Alben & Lieder

Die Tante in Venedig

Musik: Gordoni, Text: Georg Kreisler, Bearbeitet Bohn

Ich hab' da eine kleine liebe süße Tante, die Tante in Venedig, zu der wir nie mehr gehn,
Sie ist die Schwester meiner Mutter und fährt auf einem Kutter mit einem Kapitän.
Und mach' ich irgendwelche Zicken, die sich zu Haus nicht schicken, dann sagen alle: Kind sei brav,
sonst wirst du wie die Tante, die Tante in Venedig, die ist das schwarze Schaf.

La la la la la la la la la la la la la la la
la la la la la la la
Nur wenn du bescheiden und arbeitsam lebst, wirst du's je zu etwas bringen.
Frage nicht zu viel, schau nicht rechts, schau nicht links und vor allem, fall nicht auf.
Wenn die Sonne scheint, singe nicht, sondern tu deine Pflicht.

Doch ich denk' immer wieder nur an meine Tante, die Tante in Venedig, die ist doch nicht so dumm,
die lebt von Nudeln und Zitrone und fummelt oben ohene in ihrem Haus herum,
und sollte ihr mal einer sagen, sie möge sich betragen, dann sagt sie sicher: Sei doch still,
ich bin doch bloß die Tante, die Tante in Venedig, und ich tu' was ich will.

La la la la la la la la la la la la la la la
la la la la la la la
Jeden Tag um acht ins Büro, jeden Tag mit der Straßenbahn nach Hause.
Spar für eine Wohnung und spar für die Zeit wenn du heiratest, mein Kind.
Deine Mutter sucht hier im Haus schon den Ehemann aus.

Da fuhr ich schnell mit letzter Kraft zu meiner Tante, zur Tante nach Venedig, zum Glück traf ich sie an.
Sie stand gerad' am Campanile und lutschte Eis am Stiele und schenkte mir 'nen Mann.
Ich fahr mit ihm durch alle Meere, denn er ist Gondoliere, ein Job den es bei uns nicht gibt.
jetzt bin ich zwar noch ledig wie Tantchen in Venedig
und trotzdem so verliebt

La la la la la la laaa.